Filzwerkstatt

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Kunsthandwerk Filzen.

In unserem Haus in Niedenstein - Kirchberg habe ich eine geräumige Werkstatt, und ein separater Ausstellungsraum ist in Kürze fertiggestellt.

Ich lasse mich gerne von der Natur inspirieren und verbinde die gewonnenen Impressionen mit meiner Phantasie.

Bei meinen Filzprodukten lege ich großen Wert auf die Materialauswahl.

Am liebsten verwende ich eine sehr feine handgefärbte Merinowolle, die den Objekten einen lebendigen Charakter verleiht. Ich verarbeite auch Gemische aus Merinowolle und Seide.

Wenn es zu ausgewählten Objekten passt, so verwende ich auch einmal andere Wollsorten, wie zum Beispiel Gotlandlammwolle.

Auch Seidenstoffe, Seidenfasern, Ramie- und Leinenfasern filze ich gern mit ein.

Ich färbe Merinowolle, Wolle-Seiden-Gemische, Seidenfasern, Seidenstoffe und Wensleydale-Schaflocken selbst.

Was ist filzen?

Wenn man ungesponnene Schafwolle mit Wasser und Seife durch reiben, drücken und walken verarbeitet, so entsteht Filz, was ursprünglich „gestampfte Masse“ bedeutet.

Filz ist ein reines Naturprodukt. Er hat wertvollste Eigenschaften vorzuweisen: Er wirkt isolierend, schmutzabweisend, wärmend sowie ausgleichend.

Filzen ist ein Handwerk mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten – ein Spiel mit Farben und Formen.

Filz lässt sich modellieren, ähnlich wie Ton.

Produkte

Hier finden Sie eine Auswahl von Filzprodukten, die ich selbst herstelle.

  • Fingertiere, Handpuppen, Tiere und Phantasiefiguren
     
  • Blüten und Blütenschmuck
     
  • Tee- und Kaffeekannenwärmer
     
  • Filzbilder und Wandbehänge
     
  • Tischläufer und Tischdecken
     
  • Fensterbilder und Vorhänge
     
  • Taschen und Gefäße                                                                               
  • Schals, Stulpen, Hausschuhe
     
  • Gürtel und Accessoires

 

All diese Dinge sind liebevoll hergestellte Einzelstücke. Preise auf Anfrage

Hier finden Sie uns

Angelika Schülken

Emstalstrasse 26

34305 Niedenstein - Kirchberg

Kontakt

ACHTUNG

Telefon vorrübergehend:

+49 05603 948 9626

 

danach wieder unter:

+49 05603 919 1818+49 05603 919 1818

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Angelika Schülken