Filzwerkstatt

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Kunsthandwerk Filzen.

In unserem Haus in Niedenstein-Kirchberg habe ich eine geräumige Werkstatt und einen separaten Ausstellungsraum.

Ich lasse mich gerne von der Natur inspirieren und verbinde die gewonnenen Impressionen mit meiner Phantasie.

Bei meinen Filzprodukten lege ich großen Wert auf die Materialauswahl.

Am liebsten verwende ich eine sehr feine handgefärbte Merinowolle, die den Objekten einen lebendigen Charakter verleiht. Ich verarbeite auch Gemische aus Merinowolle und Seide.

Wenn es zu ausgewählten Objekten passt, so verwende ich auch einmal andere Wollsorten, wie zum Beispiel Gotlandlammwolle.

Auch Seidenstoffe, Seidenfasern, Ramie- und Leinenfasern filze ich gern mit ein.

Ich färbe Merinowolle, Wolle-Seiden-Gemische, Seidenfasern, Seidenstoffe und Wensleydale-Schaflocken selbst.

Was ist filzen?

Wenn man ungesponnene Schafwolle mit Wasser und Seife durch reiben, drücken und walken verarbeitet, so entsteht Filz, was ursprünglich „gestampfte Masse“ bedeutet.

Filz ist ein reines Naturprodukt. Er hat wertvollste Eigenschaften vorzuweisen: Er wirkt isolierend, schmutzabweisend, wärmend sowie ausgleichend.

Filzen ist ein Handwerk mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten – ein Spiel mit Farben und Formen.

Filz lässt sich modellieren, ähnlich wie Ton.

Hier finden Sie eine Auswahl von Filzprodukten, die ich selbst herstelle.

All diese Dinge sind liebevoll hergestellte Einzelstücke. Preise auf Anfrage.

Fingertiere

  Fingertier Froschkönig                   Fingertier Einhorn

  Fingertier Storch                        Fingertier Fledermaus

Märchenhafte Figuren

  Märchenhafte Figur                    Zauberer

  Zauberer                                      Zauberin

  Feen & Elfen

  Zwerge

Tiere

 Filzschnecken mit echtem Schneckenhaus                       Raupe

  Teekannenwärmer Schaf           Türstoppermaus

  Schmetterling

Blüten

  Blütenranke                                Blütenranke

                                                      Mohnblume

  Stiefmütterchen

Stühle und Stuhlkissen

Taschen

  Umhängetaschen                        Handytasche

Allerlei

 Herzwärmflasche mit Filzhülle    Häuschenlampe

  Türkranz                                     Topfuntersetzer

  Schultüte

Schmuck

Hier finden Sie uns

Angelika Schülken

Emstalstrasse 26

34305 Niedenstein - Kirchberg

Kontakt

ACHTUNG

Telefonnummer Neu:

+49 05603 948 9626

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Angelika Schülken